Antonius Priemelmann (Teil 3)

Lesung mit Jochen Vahle

Hardrockhase Harald oder Punkpanda Peter? Kennt in Bielefeld längst jedes Kind. Sie zählen nämlich zu den tierischen Helden in den Songs der Bielefelder Kinderrockband Randale. Nach unzähligen Konzerten hat sich der Frontmann der Band jetzt einen lang gehegten Traum erfüllt: Zusammen mit dem Grafiker Peter Zickermann, dessen Illustrationen die Geschichte rund um einen achtjährigen Eigenbrötler einfühlsam begleiten, hat der Musiker sein Erstlingswerk als Autor abgeliefert. Dessen Titelheld Antonius Priemelmann ist ein ganz besonderer Junge. Er lebt mit seinen Eltern irgendwo in einer ganz normalen Stadt in einem ganz normalen Haus, er geht zu einer ganz normalen Schule und ... Was da nun besonders dran sein soll? Das verrät Jochen Vahle in seinem Buch für Kinder im Grundschulalter – und bei dieser Lesung. Mit zuweilen schnoddriger, aber stets empathischer Sprache erzählt er vom Abenteuer der Alltäglichkeit. Im Zentrum der Geschichte steht nämlich das Große im Kleinen – und wie Antonius seine ganz eigene Welt erlebt.

Jochen Vahle

Der 1969 geborene Musiker wohnt mit Frau und drei Kindern in Bielefeld. Nach Abitur und Zivildienst hat er sein Pädagogikstudium zwar abgebrochen, mit Kindern kennt er sich aber trotzdem aus. Und das gleich in doppelter Funktion als Vater und als Frontmann einer Kinderrockband. Seit 2004 ist er Texter, Komponist und Sänger von Randale. Mit 10 CDs und bald 1.000 Konzerten in ganz Deutschland ist das ein ganz wunderbarer Beruf geworden. Die Idee Kinderbücher zu schreiben lag schon länger in der Luft. Mit seinem Freund, dem Grafiker Peter Zickermann, ist das jetzt endlich gelungen.

Aber auch die Erwachsenen kennen Jochen Vahle. Seit 1988 singt er unter dem Motto „Die tun nix … die wollen nur spielen“ in der – laut Eigenaussage – besten Cover-Band der Welt, die es in Bielefeld gibt. Die Seltaebs drehen in ihrer abgewetzten Rockshow gnadenlos beliebte Gassenhauer durch den Fleischwolf. Reichlich Comedy trifft auf ebenso viel musikalische Qualität.

Die Partner