Kirsten Roß

Puppentheater

Feuerspucken und Angst und Schrecken verbreiten. Das kann doch nun wirklich jeder Drache, oder? Leider nicht. Floritzel ist „Der kleine Drache, der nicht feuerspucken konnte“ – und stattdessen lieber Gänseblümchen pflückt. Schlechte Aussichten für die große Drachenprüfung, die Floritzel ablegen soll. In seiner Ratlosigkeit begibt sich der kleine Drache auf Wanderschaft. Im Wald trifft er seine Freundin, die uralte Schildkröte Kassandra und einen etwas seltsamen und sehr gelangweilten Riesen. Beide versuchen, Floritzel mit guten Ratschlägen beizustehen. Doch am Ende sind es die Kinder (und Erwachsenen) im Publikum, die mit dem kleinen Drachen gemeinsam dem Geheimnis des Feuerspuckens auf die Spur kommen.

Kirsten Roß spielt ihr Figurentheaterstück für Kinder ab drei Jahren auf einer mobilen Pop-up-Bühne vor dem Kinderheim Wintersheide und dem Kindergarten Hellenkamp. Alle anderen Puppentheaterfans erleben die Aufzeichnung des Drachenabenteuers online.

Kirsten Roß
Die Bielefelderin arbeitet seit über 20 Jahren als Puppenspielerin. Sie leitet das Puppentheater Pulcinella und spielt bundesweit sowie im Ausland (Luxemburg, Schweiz) professionelles und innovatives Figurentheater. Das Theater wird vom Kulturamt der Stadt Bielefeld und der Stiftung der Sparkasse Bielefeld gefördert und gastiert regelmäßig in den beiden festen Häusern für Figurentheater Astoria und Skala in Bielefeld.

Vielen kleinen und großen Bielelder*innen ist das Puppentheater Pulcinella durch Inszenierungen wie „Der Grüffelo“, „Die Schnecke und der Buckelwal“ oder „Räuber Ratte“ bekannt. Die Premiere des neuesten Stückes „Prima Klima“ über den Klimawandel musste aufgrund des Lockdowns im November verschoben werden. „Umso mehr freuen wir uns über die Möglichkeit als ‚Kulturcookie‘ mit einer mobilen Pop-up-Bühne für Kinder zu spielen, die aufgrund ihrer besonderen Lebenssituation noch weitaus mehr von den Auswirkungen des Lockdowns betroffen sind“, unterstreicht Kirsten Roß. Ihnen möchte sie ein bisschen Abwechslung und Unterhaltung bieten.

Die Partner